Honigschaum Fehl-SCHLAG

Manchmal gibt es auch Fehlschläge. Aber dieser ist besonders lecker!

Die Bienen mögen den Fehl-SCHLAG auch! (Bild: Laura Welp)

Zubereitung aus Honig und Luft. Eigentlich ist es nur Honig, die Luft sollte da gar nicht ein. Aber jetzt ist sie drin und geht nicht mehr raus. Das ist aber für den Genuss kein Problem, der Honigschaum kann aber ohne Bedenken gegessen werden.

Das ganze ist beim Versuch den Honig cremig zu rühren passiert, statt cremig zu werden ist der Honig schaumig geworden. Jeder Honig wird irgendwann fest (kristallisiert), dann kann man den nur noch sehr schlecht aufs Brot schmieren zum Beispiel. Entweder kann man den Honig dann erhitzen, dann wird er wieder flüssig, oder man rührt den Honig mit einem speziellen Honigrührer um den Honig sehr cremig zu machen. Meistens klappt das auch sehr gut, nur dieses Mal nicht.

Das beste am Honig behält die Imkerin für sich – den Schaum!

anonyme Imkerin

Wir behalten ihn nicht für uns. Der Honigschaum ist nicht gleichmäßig, oben im Glas ist es sehr luftig, je tiefer man kommt, desto fester ist der Schaum.

Ein besonderes Honigerlebnis!