Honigpod Juni 2021 – Ableger, Jungvölker, kein Honig

Normalerweise ist jetzt schon die erste Honigernte eingefahren, dieses Jahr hatten aber nur wenige Völker ein paar wenige Waben die erntereif waren. Andererseits haben wir viele Ableger erstellt, und hatten teilweise sehr guten Begattungserfolg bei den Ablegern, so dass wir viele Jungvölker haben. Dann hat Martin noch versucht einen Schwarm zu fangen, aber erst Laura hat es dann auch geschafft.

HonigPod April 2021 – Völkervermehrung, Schwarmkontrolle

Im April haben sich die Völker recht langsam weiterentwickelt, da es so lange kalt war. Inzwischen wurde aber doch etwas Honig eingetragen und die ersten Ableger konnten wir auch erstellen. Buchempfehlung diesmal: Paul Westrich – Die Wildbienen Deutschlands.

HonigPod März 2021 – Erweiterung, Salweidenblüte, Drohnenrahmen

Im März wurden die Bienenstöcke erweitert, weil die Salweide geblüht hat. Schon bald steht auch die nächste Erweiterung an, wenn die Kirschblüte beginnt.
Ansonsten haben wir noch über den Pollenverbrauch der Bienen gesprochen (Hinweis auf die Videos von Paul Siefert) und am Ende das Buch von Helen Jukes „Das Herz der Honigbiene hat fünf Öffnungen“ hingewiesen.
Kommentare an honigpod Klammer-A honigpott Punkt EU.